2020
24.10.2020
Alteisensammlung
Mit ausreichen Abstand und ohne gemütlichen Ausklang wurde die Alteisensammlung am Samstag den 24. Oktober Corona-konform durchgeführt. Gesammelt wurde wieder Stahlschrott, Edelstahl, diverse Buntmetalle und sonstiges Altmetall. Mit unseren Traktorgespannen wurde das Altmetall wie gewohnt von den Häusern der Gemeindebürger abgeholt und zu den Containern im Gewerbegebiet gebracht.
Danke an alle, die egal ob viel oder wenig, immer wieder das Altmetall über das Jahr verteilt sammeln und uns so bei dieser Sammelaktion unterstützen.
13.09.2020
Fahrzeugsegnung
Da aufgrund der noch immer sehr strengen Corona-Richtlinien das geplante Festwochenende mit der Segnung unseres neuen Mannschaft-Transportfahrzeugs heuer leider nicht stattfinden kann, haben sich die aktiven Mitglieder unserer Wehr, die Jugendgruppe, sowie die Kameraden im Reservestand am Vormittag des 13. September vorm Feuerwehrhaus zur einer internen Segnung versammelt.
Bei der Eröffnungsrede von Kommandant Christoph Gruber wurde kurz der Weg von der Planung bis hin zur Fertigstellung des MTF erläutert. Erfreulicherweise konnten die Kosten, welche im Gemeinderat für die Anschaffung des Fahrzeugs budgetiert wurden, eingehalten werden.
Dies freut besonders unseren Bürgermeister Franz Haider, der bei seiner Ansprache unserem Kommandanten, sowie den Firmen Ford-Danner und Atos-MT für die gute Zusammenarbeit dankte. Weiters sprach er Dankesworte an alle Feuerwehrkameraden, die trotz der aktuellen Situation, aber vor allem während des Lock-Downs die Einsatzbereitschaft aufrecht erhielten und überreichte einen Scheck in der Höhe von 500€.
Nach den Ansprachen folgte der Höhepunkt und eigentliche Grund der Zusammenkunft: Die Segnung des neuen Mannschaft-Transportfahrzeug durch unseren Pfarrer Pater Lukas. Dieser weihte das Fahrzeug und wünschte der gesamten Mannschaft - vor allem der Jugendgruppe - eine sichere Fahrt und unversehrtes Heimkommen nach Ausfahrten.
Im Anschluss an den Festakt begaben wir uns zur Schambergers Taverne nach Hörbach, wo wir von unserem Kameraden Martin Oberndorfer anlässlich seines 30. Geburtstags auf ein Bratl in der Rein eingeladen wurden.
Voraussichtlich wird ein großer Festakt gemeinsam mit der Aichkirchener Gemeindebevölkerung und den Nachbarfeuerwehren beim Festwochenende im kommenden Jahr 2021 nachgeholt.
21.08.2020
Flamme des Bezirkes
Die Flamme des Bezirkes ist eine Auszeichnung, oder besser gesagt Anerkennung, für Personen oder Unternehmen, die das System Feuerwehr im Bezirk Wels-Land unterstützen und fördern. Diese Anerkennung wurde am 21. August 2020 der Raiffeisenbank Wels / Bankstelle Aichkirchen zuteil, welche die Freiwillige Feuerwehr Aichkirchen seit Jahrzehnten finanziell unterstützt.
Die Übergabe dieser Auszeichnung in Form einer gläsernen Flamme an den Leiter der Bankstelle in Aichkirchen, Prok. Mag. Günter Stahrl, wurde vom Feuerwehrkommandant Christoph Gruber, dessen Stellvertreter Franz Sturbmayr, sowie dem Abschnitts-Feuerwehrkommandant Dipl.-Ing. (FH) Markus Pfarl vorgenommen. Anlässlich dieser Feierlichkeit konnte sich die Feuerwehr über einen Scheck in der Höhe von 1000€ freuen!
03.08.2020
Digitalfunk
Der Digitalfunk ermöglicht eine Kommunikation zwischen allen Blaulichtorganisationen in ganz Österreich unabhängig der Entfernung zueinander. Seit Montag, 3. August funken auch wir bei der FF Aichkirchen vollständig digital. Nachdem vor 2 Wochen die neuen Digitalfunkgeräte an die Feuerwehren im Bezirk ausgeteilt wurden, erfolgten nun die Umbauarbeiten durch eine Fachfirma.
In das MTF und das LFB wurden neue Fahrzeugfunkgeräte eingebaut sowie die Florian-Station im Feuerwehrhaus funktechnisch digitalisiert. Zusätzlich stehen uns auch noch 7 neue Handfunkgeräte zur Verfügung.
Ab 4. September wird dann im Einsatzfall im gesamten Bezirk nur noch mit dem Digitalfunk kommuniziert. Bei uns bleiben die analogen Funkgeräte jedoch noch länger im Einsatz, weil die Nachbarbezirke Vöcklabruck und Grieskirchen erst später umstellen werden.
21.07.2020
Mannschaftstransportfahrzeug - MTF
Am 15. Juli wurde das neue MTF bei uns in den Dienst gestellt. Als Basisfahrzeug dient ein Ford Custom Trend mit 130 PS. Ähnlich wie das ausgeschiedene KDO wurde dieses Fahrzeug als Hochdach ausgeführt, um im Transportraum möglichst viel Platz zu schaffen.
Der Heckverbau stellt zwei Komponenten dar: einerseits die fixe Verlastung der Normbeladung (Blinkleuchten, Löschdecke, Feuerlöscher, Funkgeräte,..) in Form eines Regalsystems über dem rechten Kotflügel und andererseits einer Schwerlastbox, in der nicht zwingend mitzuführende Materialien transportiert werden. Auf dieser Kiste wird noch zusätzlich der Hochdrucklüfter verlastet, der durch Spanngurte gehalten wird.
In der zweiten Sitzreihe wurden die Einsatzführungsmittel verbaut. Der Einsatzordner, Schreibmaterialien und Pläne können aus einem Fach herausgezogen werden.
Die Sondersignale wurden durch einen Blauchlichtbalken am Dach, Blitzer vorne und hinten bzw. durch ein digitales Horn realisiert.
Danke an die Firmen Ford Danner und ATOS für die unkomplizierte Abwicklung der Beschaffung. Wir sind der Meinung, dass dieses Fahrzeug optimal den Bedürfnissen der Feuerwehr in Aichkirchen angepasst wurde und wir uns auch in Zukunft sicher fortbewegen können.
__________________________________________
Warum überhaupt ein neues Fahrzeug benötigt wurde?
In der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung, die das oö. Feuerwehrgesetz von 2015 umsetzt, werden MTF bzw. KDO-Fahrzeuge alle 15 Jahre zur Ersatzbeschaffung vorgesehen. Diese Planung der Ersatzbeschaffung von Feuerwehrfahrzeugen erfolgt oberösterreichweit gleich und soll die Schlagkraft der Feuerwehren sicherstellen. Für Aichkirchen wurde der Neukauf des MTF für 2020 festgelegt, nachdem das alte KDO-Fahrzeug bereits 2003 in den Dienst gestellt wurde.
Dass diese Regelung auch Sinn macht, haben wir beim alten KDO gesehen. Zwar hatte unser KDO relativ wenig Kilometerleistung am Tacho, es zeigten sich allerdings vor allem beim Pickerl schon teils gravierende Mängel am Fahrgestell.
18.07.2020
Vollversammlung
Nach langem Warten konnten wir am Samstag den 18. Juli endlich die Vollversammlung mit Florianiandacht im Mehrzwecksaal abhalten. Diese Veranstaltung konnte natürlich nur unter der Einhaltung von strengen Vorgaben stattfinden. Dazu wurde die aktuelle Dienstanweisung des OÖLFV bzgl. der Hygienemaßnahmen eingehalten.
Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Florianiandacht nicht wie gewohnt beim Florianimartel vorm Feuerwehrhaus, sondern im Mehrzwecksaal von unserem Pfarrer Pater Lukas abgehalten. Bei der Vollversammlung im Anschluss durften wir aufgrund der aktuellen Situation nur wenige Ehrengäste begrüßen, darunter Bgm. Franz Haider und BFK Johann Gasperlmair.
Nach der Berichterstattung über das abgelaufene Jahr 2019 wurden einige Beförderungen und Auszeichungen ausgesprochen. Dies wurde jedoch heuer natürlich ohne Handshake ausgeführt. Erfreulich war, dass wieder zwei Kameraden aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen wurden und ein Quereinsteiger als Probefeuerwehrmann angelobt werden konnte.
Im Rahmen der Vollversammlung wurde ebenso die Gelegenheit genutzt, dem bisherigen Jugendbetreuer Roland Selinger nach 12 Jahren in diesem sehr wichtigen Amt für seine Tätigkeiten zu danken. Roland übergibt sein Amt nun offiziell an Lukas Starl, der bereits mehrere Jahre als Jugendhelfer tätig war.
Leider konnten die vielen Beförderungen und Auszeichnungen im Anschluss an den offiziellen Teil nicht lange gefeiert werden, da die Veranstaltung wegen den Corona-Richtlinien pünktlich um 23:00 Uhr beendet wurde.
15.07.2020
Übernahme des neuen MTF
Am Mittwoch, 15. Juli haben wir das MTF von der Firma ATOS übernommen und bei uns in den Dienst gestellt. Nach einer ca. 2-monatigen Auf- und Umbauphase konnten wir das neue Fahrzeug, das optimal an die Bedürfnisse unserer Feuerwehr angepasst wurde, auch offiziell der Mannschaft vorstellen.
Eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung und Fotos vom neuen MTF folgen!
03.07.2020
Status MTF
Unser neues MTF wurde nun ausgebaut, die Signaleinrichtungen angebracht und das Fahrzeug beklebt. Es folgt nun noch die feuerwehrtechnische Abnahme beim LFK und anschließend wird dann das Fahrzeug an uns übergeben und in den Dienst gestellt. Eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung mit entsprechenden Fotos folgt dann Ende Juli!
02.06.2020
Brandmeldeanlage für´s Feuerwehrhaus
Am 2. Juni wurde die Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus in Betrieb genommen. Weil gerade im Feuerwehrhaus die Brandgefahr (Akkus werden geladen, Fahrzeuge werden geladen, viele elektrische Geräte, etc.) besonders groß ist, stellt diese Brandmeldeanlage einen wesentlichen Beitrag zur Brandverhütung dar. Insgesamt 13 Feuermelder wurden in Eigenregie installiert und an die Brandmeldezentrale angeschlossen. In Zukunft werden wir dann direkt per Sirene und Pager alarmiert und können sehr rasch eingreifen, sollte es zu einem Brand kommen.
04.06.2020
Status MTF
Der Um- und Aufbau des MTF ist gestartet. Dazu wurden diese Woche die Geräte, die verlastet werden sollen dem Aufbauer beigestellt. In den nächsten zwei Wochen folgt dann der Einbau der elektrische Ausstattung und die Beklebung.
22.04.2020
Baubesprechung MTF
Schon im Herbst des vergangenen Jahres wurde unser neues MTF bestellt. Nun wurde es ausgeliefert und wird in den kommenden Wochen zu einem Feuerwehrfahrzeug aus- und umgebaut. Dazu waren am Mittwoch 22. April drei Personen aus dem Kommando bei der Firma ATOS um die Details und den Verbau der Gerätschaften zu besprechen.
14.01.2020
Jahresbericht 2019
Der umfangreiche Jahresbericht 2019 ist nun fertig und kann vorab auf unserer Downloadseite heruntergeladen werden. Er wird in den nächsten Tagen auch an die Bevölkerung in Aichkirchen ausgeteilt.